header-figuren-vorlage2.jpg

Klasse 3a (Frau Lensch)


Am Montag, den 9.Mai 2022 kam im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen die schwedische Kinderbuchautorin Sara Ohlsson an unsere Schule und hat den Kindern aus den dritten Klassen aus ihrem Buch „Fanny ist die Beste“ vorgelesen.

Spannend war, dass sie zunächst auf Schwedisch vorgelesen hat und einen Dolmetscher dabei hatte, der alles auf Deutsch übersetzt hat.

Sara Ohlsson wurde 1977 auf Öland geboren und lebt derzeit in Stockholm. Sie arbeitet beim Kinder- und Jugendfernsehen. Gemeinsam mit Lisen Adbage hat sie die Serie über Fanny, die im schwedischen Original Frallan heißt, entwickelt und die bisher fünf Bücher verfasst. Auf Deutsch sind im Moritz Verlag bisher die Bücher „Fanny ist die Beste“ (2020), und „Fanny und die Liebe“ (2021) erschienen. Die deutsche Ausgabe wurde von Jutta Bauer illustriert.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten sogar ein wenig Schwedisch lernen. Zum Schluss wurden noch viele interessierte Fragen gestellt, die die Autorin gerne beantwortete. Insgesamt war es eine interessante Erfahrung für die Kinder und alle Beteiligten.

  • Anschrift

    Wilhelm-Schreiber-Str. 56
    50827 Köln

    Sekretariat
    Telefon: 0221-2225255-0
    Mo: 7.45 – 13.00 Uhr
    Fr: 7.45 – 13.00 Uhr
    Telefon OGS: 0221 2225255-14