header-figuren-vorlage2.jpg

Klasse 2b (Frau Spans)

Heute, am 4. Mai, hat die Erdmännchenklasse einen „Kinder sind Lehrer“-Tag gemacht. Das hatten sich die Kinder vor den Osterferien im Klassenrat gewünscht und zusammen mit ihrer Lehrerin geplant.

In der ersten Stunde wurde mit Ozobots gearbeitet. In Zweiergruppen bekamen die Kinder je einen Ozobot, spezielle Stifte und ein Code-Blatt, auf dem alle möglichen Befehle abgebildet waren, die sie dem Ozobot geben konnten. Am Ende folgte noch eine Präsentation der Wegekarten, ein Sammeln der Eindrücke vom Arbeiten mit den Ozobots sowie Tipps von „Lehrer“ Mattis, der die Ozobots zur Verfügung gestellt hatte.

Nach dieser Stunde ging es weiter mit Englisch und Mathe, in denen das Zählen bis 50 auf Englisch, angeleitet durch „Lehrerin“ Candy und die Sammlung von Aufgaben der Sechserreihe, angeleitet durch „Lehrer“ Lukas, Sacoura, Raphael und Karl auf dem Programm standen.

Zum Schluss stellten Noah, Julla, Djamila, Shama, Hiba, Mohamed, Elisa und Soro noch vor, was der Ramadan ist und erzählten von ihrem Zuckerfest am Montag.

Die Kinder hatten viel Spaß und lernten auf spielerische und intrinsisch motivierte Art das Präsentieren.

  • Anschrift

    Wilhelm-Schreiber-Str. 56
    50827 Köln

    Sekretariat
    Telefon: 0221-2225255-0
    Mo: 7.45 – 13.00 Uhr
    Fr: 7.45 – 13.00 Uhr
    Telefon OGS: 0221 2225255-14