Schulsozialarbeit – gemeinsam zum Ziel!

Ich freue mich, Ihnen und Ihrem Kind meine Unterstützung anzubieten, damit sich Ihr Kind an unserer Schule wohlfühlt und gut entwickelt. Ich verstehe Schulsozialarbeit als Brücke, um Ihr Kind gemeinsam mit Ihnen und dem Team der Schule gezielt zu fördern. Dies kann u.a. durch folgende Angebote geschehen:

• Beratung und Begleitung von einzelnen Schüler*innen bei sozialen, schulischen oder persönlichen Themen, z. B. durch Einzelfallhilfe oder Beratungsgespräche
  • Beratung und Begleitung von mehreren Schüler*innen durch sozialpädagogische Gruppenarbeit, Sozialtrainings und andere Förderangebote
  • Beratung und Begleitung von Eltern zu Themen rund um Schule, Erziehung und kindliche Entwicklung
  • Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen und Inklusionsbegleiter*innen
  • Teilnahme an Elternabenden
  • Informationen über Beratungsstellen und andere Institutionen oder Hilfsangebote im Stadtteil
  • Mitwirkung in Projekten und schulischen Gremien, z. B. Lehrer*innen-, OGS- und Klassenkonferenzen, Schüler*innenvertretung, Krisen-Team usw.

Bildungs- und Teilhabepaket

Parallel ist es mir ein Anliegen, mit Ihnen gemeinsam zu schauen, welche Leistungen Sie für Ihr Kind oder die Familie erhalten können, und ich unterstütze Sie gerne bei der Beantragung von Fördermitteln im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

​Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen? Bitte sprechen Sie mich an!

Mein Büro finden Sie im Gebäude B, Raum B003.

Daniel Knab

(Tel.: 0221-222525513, mobil: 01622064280, E-Mail: daniel.knab@netzwerk.koeln)