Im 2. Schuljahr hat die Igelklasse (Schuljahr 2013/2014) mit der Künstlerin Gaby Ludwig ein großes Projekt durchgeführt.
Zuerst hat uns Frau Ludwig den geheimnisvollen Auftrag erteilt alte Holzstühle mitzubringen. Außerdem sollten wir Farbreste, Papprollen, bunte Papiere, Stoffe, Holzleisten, Pinsel, Plastikschalen usw. mitbringen. Unser Gruppenraum platzte vor Bastelmaterial bald aus allen Nähten.
Und dann verriet uns Frau Ludwig, was sie mit uns vorhatte.
Wir haben viele Ideen gesammelt und von unseren Träumen und Wünschen erzählt. Und mit diesen Wünschen und Träumen im Hinterkopf sollten wir unseren alten Stuhl in unseren eigenen Thron verwandeln. PUH!
Das war eine ganz schön schwere Aufgabe.
Auf Leinwand hat jeder von uns erst einmal aufgemalt, wie er sich seinen Thron so vorstellt.
Und dann ging es an die Vorbereitung des Stuhles.
Jeder Stuhl musste mühsam mit Schleifpapier von den alten Farbresten befreit werden. Das war eine Arbeit!
Dann haben wir aus Pappmache verschiedene Figuren hergestellt. Als diese trocken waren, haben wir die Figuren an die Stühle geschraubt, genagelt oder geklebt. Und dann konnten wir den ganzen Stuhl weiß streichen.
Im letzten Schritt haben wir mit verschiedenen Farben die Stühle verziert und uns gegenseitig Tipps zur Verschönerung gegeben.
Kurz vor den Ferien haben wir eine Art Abschlussfest gefeiert; bei den echten Künstlern heißt das Vernissage, wenn man anderen Leuten die eigenen Kunstwerke präsentiert. Da hat dann jedes Kind sein Kunstwerk vorgestellt und wir haben mit Sekt (Kindersekt natürlich) auf unsere tolle Arbeit angestoßen und uns gefeiert.
Die Projektzeit mit Frau Ludwig haben wir sehr genossen!

54201900ed79c963a4cd1923a61e554b